Löschgruppenfahrzeug - LF 15 TS

Das Fahrzeug ist das Ursprungsfahrzeug der Feuerwehroldtimerszene in Schorndorf, welches 1981 von der befreundeten Feuerwehr der Stadt Bad Kissingen erworben wurde. Restauriert wurde es in den Jahren 2002-2005.

Fahrzeugtyp S3500
Fahrgestell Klöckner-Humbold-Deutz
Aufbau Magirus
Baujahr 1950
Leistung 85 PS
Im Einsatz bis Januar 1981
Besitzer Erwin Lämmle / Manfred Schmid / Karl-Heinz Schnabel

 

Vorausrüstwagen - VRW

Das Fahrzeug wurde mit seinem damalig wenig verbreiteten Rettungssatz bei schweren Verkehrsunfällen in Schorndorf und größerer Umgebung eingesetzt.

Fahrzeugtyp Range Rover
Fahrgestell British Leyland
Aufbau Barth
Baujahr 1976
Leistung 138 PS
Im Einsatz bis 1997
Besitzer Christian Bischof

 

Gerätewagen mit Tragkraftspritzenanhänger - GW mit TSA

Das Fahrzeug war vom 21.12.1976 - 18.04.2006 bei der Jugendfeuerwehr der Evangelischen Internatsschule Schloss Gaienhofen im Einsatz. Anschließend vom 18.04.2006 - 24.07.2014 bei der Freiwilligen Feuerwehr Gaienhofen.

Fahrzeugtyp Unimog 411 / U30
Fahrgestell Daimler-Benz
Aufbau Magirus
Baujahr 1961
Leistung 33 PS
Im Einsatz bis 2014
Besitzer Jörg Sommer

 

Drehleiter - DL 18

Eingesetzt war das Fahrzeug bis Außerdienststellung bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart. Die Magirus Drehleiter ist die letzte als Holzdrehleiter gebaute DL 18.

 

Fahrzeugtyp C. D. Magirus M 30
Fahrgestell Magirus
Aufbau Magirus
Baujahr 1933
Leistung 70 PS
Im Einsatz bis 1965
Besitzer Paul-Ernst Strähle jun.

 

Drehleiter - DL 25 H

Das Fahrzeug war bei der Feuerwehr Ottweiler eingesetzt. Als Besonderheit ist der offene Mannschaftssitz hinter dem Führerhaus und die Vorbaupumpe zu erwähnen.

 

Fahrzeugtyp F. Merkur 125
Fahrgestell Klöckner-Humbold-Deutz
Aufbau Magirus
Baujahr 1962
Leistung 125 PS
Im Einsatz bis Mai 1991
Besitzer Paul-Ernst Strähle jun.

 

Löschgruppenfahrzeug - LF 16 TS

Das Fahrzeug wurde bis 1959 als Vorführfahrzeug eingesetzt und war bis Außerdienststellung bei der Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch im Einsatz. Der Mannschaftsraum befindet sich im Aufbau des Fahrzeugs.

Fahrzeugtyp F. Merkur 125 A
Fahrgestell Klöckner-Humbold-Deutz
Aufbau Magirus
Baujahr 1956
Leistung 125 PS
Im Einsatz bis April 1999
Besitzer Manfred Seifert / Jost Rube

 

Kommandowagen - KdoW

Fahrzeugtyp  
Fahrgestell Auto Union
Aufbau  
Baujahr 1959
Leistung  
Im Einsatz bis  
Besitzer Eric Lachenmaier

 

Mannschaftstransportwagen - MTW

Fahrzeugtyp Transporter T1
Fahrgestell VW
Aufbau  
Baujahr 1955
Leistung  
Im Einsatz bis  
Besitzer Eric Lachenmaier

 

Kranwagen - KW 16

Das Fahrzeug diente bis Außerdienststellung bei der Berufsfeuerwehr Saarbrücken.

Fahrzeugtyp  
Fahrgestell Magirus
Aufbau  
Baujahr 1966
Leistung  
Im Einsatz bis  
Besitzer Eric Lachenmaier

 

Tragkraftspritzenfahrzeug - TSF

Das Fahrzeug wurde am Bodensee bei der Feuerwehr Gaienhofen eingesetzt. Mit diesem Fahrzeug hat der heutige Besitzer während seiner Internatszeit seine Ausbildung bei der Feuerwehr in Gaienhofen begonnen. Zwischenzeitlich bei der Feuerwehr in Schorndorf, wurde ihm das Fahrzeug zum 25-jährigen Feuerwehrjubiläum von der Feuerwehr Gaienhofen als Geschenk übergeben.

 

Fahrzeugtyp Transit 1250 P3
Fahrgestell Ford
Aufbau Magirus
Baujahr 1965
Leistung 55 PS
Im Einsatz bis Oktober 2003
Besitzer Jörg Sommer

 

Tanklöschfahrzeug - TLF 16

Das Fahrzeug, welches bei der Feuerwehr Schorndorf eingesetzt war, wurde aufwändig restauriert und befindet sich quasi im Auslieferungszustand - inklusive der falschen schwarzen Beschriftung an den Türen.

Fahrzeugtyp F. Mercur 125 A
Fahrgestell Klöckner-Humbold-Deutz
Aufbau Magirus
Baujahr 1960
Leistung 125 PS
Im Einsatz bis Februar 1986
Besitzer Jörg Sommer

 

Tanklöschfahrzeug - TLF 16

Eingesetzt war das Fahrzeug bis Außerdienststellung bei der Feuerwehr Großerlach. Ursprünglich sollte das Fahrzeug als Teileträger herhalten, wurde aber wieder original restauriert.

 

Fahrzeugtyp F 150D10 A
Fahrgestell Magirus
Aufbau Magirus
Baujahr 1965
Leistung 150 PS
Im Einsatz bis 2005
Besitzer Michael Schmid

 

Tanklöschfahrzeug - TLF 16

Eingesetzt war das Fahrzeug bis Außerdienststellung bei Commune de Coutepin Service du Feu in der französischen Schweiz. Das Fahrzeug hat entgegen seiner Bezeichnung eine Pumpe mit einer Leistung von 2800 l/min verbaut. An der Front ist eine Vorbauseilwinde verbaut.

 

Fahrzeugtyp F 150D10 A
Fahrgestell Magirus
Aufbau Magirus
Baujahr 1966
Leistung 150 PS
Im Einsatz bis 2005
Besitzer Ralf Aigner

 

Tanklöschfahrzeug - TLF 16/25

Das Fahrzeug war bei Feuerwehr Plüderhausen im Einsatz, nur wenige Kilometer von Schorndorf entfernt. Es hat neben einem 2500l Wassertank zusätzlich einen 100l Schaumbehälter und hydraulisches Rettungsgerät eingebaut. Ein fast baugleiches Fahrzeug war auch in Schorndorf im Einsatz.

 

Fahrzeugtyp 1222 AF
Fahrgestell Daimler Benz AG
Aufbau Ziegler
Baujahr 1984
Leistung 220 PS
Im Einsatz bis 26. Juni 2015
Besitzer Philip und Roland Wörner