Oldtimertreffen in Oberstdorf

Seit 150 Jahren gibt es nun schon die Freiwillige Feuerwehr Oberstdorf. Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist, sagten sich die Verantwortlichen. Deshalb organisieren sie nicht nur eine Feier, sondern gleich mehrere Veranstaltungen über das Jahr 2024 verteilt.

Zum Feuerwehrtag am Sonntag, 5. Mai 2024 hat der Oberstdorfer Kommandant Peter Vogler, neben anderen Vereinen, auch die Oldtimerfreunde der Schorndorfer Feuerwehr eingeladen. Mit insgesamt 6 Oldtimern waren die Schorndorfer präsent und haben am Festumzug teilgenommen. Über 30 Vereinsmitglieder begleiteten die Schorndorfer Oldtimer.

Die 2-tägige Allgäu-Fahrt begann am Samstagmorgen gegen 7 Uhr ab der Oldtimerhalle im Hammerschlag und führte zunächst nach Geislingen. Louis Maichle von der Freiwilligen Feuerwehr Geislingen/Steige schloss sich hier mit seinem Daimler G VRW den Schorndorfern an. Nun ging es bei Ulm über die Autobahn weiter. Die erste Pause war an der Raststätte Illertal. Ein kleines Frühstück "aus dem Kofferraum" wurde serviert.

Anschließend ging die Fahrt weiter bis kurz vor Oberstdorf zur "Alpe Dornach". Hier waren Plätze auf der Terrasse für das Mittagessen unserer Gruppe reserviert. Das Mittagessen mit Blick auf die teilweise noch verschneiten Alpen hat allen gefallen. Nach der Stärkung ging es weiter zum „Nordic Zentrum“, wo unsere Oldtimer in einer großen Fahrzeughalle für die Nacht untergestellt wurden.

Vor der Halle wartete bereits Oberstdorfer Kommandant Peter Vogler mit einem seiner "Touristen-Bähnle" auf uns. Als Überraschung fuhren wir nicht gleich zu unseren beiden Hotels, sondern Peter machte noch eine Oberstdorf-Rundfahrt mit uns, welche an der "Heini-Klopfer-Skiflugschanze", die größte Schanze in Deutschland und eine der größten Schanzenanlagen der Welt, begann. Weiter ging es in Richtung Ortsmitte. Nach der Rundfahrt durch die Ortsmitte wurde unsere Gruppe zu den beiden Hotels gebracht. Der Abend stand zu freien Verfügung, einer großer Teil der Schorndorfer traf sich aber gegen 18 Uhr im "Eislaufzentrum" an der Talstation der "Nebelhornbahn". In der Gaststätte "Bei Zoran" hatten die Oberstdorfer zu einem gemütlichen Zusammentreffen geladen.

Zur Fahrzeugaufstellung am Sonntag wurde die Gruppe wieder vom „Bähnle“ abgeholt und zum Nordic Zentrum gebracht, dort wurden die Oldtimer für den Festumzug sortiert und aufgestellt. Um 11 Uhr eröffnet die Schützengesellschaft mit Kanonenschüssen den Oldtimerumzug. Dieser wurde angeführt von der Musikkapelle Oberstdorf und schlängelte sich vom Marktplatz durch den Ort bis zur Oybele-Festhalle. Dort erwartete die Besucher eine Blaulichtmeile, bei der Fahrzeuge aus verschiedenen Jahrzehnten bestaunt werden konnten.

Die Umzugstrecke durch die Oberstdorfer Ortsmitte war von unzähligen Personen bevölkert, die den knapp 50 Oldtimern kräftig zuwinkten. Ab 11.30 Uhr fand ein Festprogramm mit musikalischer Unterhaltung statt.

Gegen 15:30 Uhr traten die Schorndorfer Oldtimer den Heimweg an, wieder mit kleiner Pause an der Raststätte Illertal und waren ohne Störungen Sonntagabend gegen 20 Uhr wieder im Hammerschlag.