25 Jahre Oldtimerfreunde Schorndorf

Liebe Mitglieder, liebe Oldtimerfreunde,

heute vor genau 25 Jahren, am 12. April 1996, haben 44 Mitglieder im Feuerwehrhaus den Oldtimerverein der Schorndorfer Feuerwehr gegründet. Das heißt, der Verein besteht nun 25 Jahre. Mittlerweile zählt unser Verein 141 Mitglieder.

Den Impuls zur Vereinsgründung ergab das Oldtimertreffen 1994. zu dem wir auf den Marktplatz eingeladen haben. Tausende von Besuchern konnten sich damals vor der prächtigen Fachwerkkulisse an den roten Prachtstücken kaum satt sehen.

Ziel des Vereins ist es, historisch wertvolle Feuerwehrfahrzeuge, vor allem welche in Schorndorf ihren Dienst leisteten, zu pflegen, instand zusetzen und zu erhalten. Inzwischen ist unser Bestand auf 9 eigene Oldtimer gestiegen. Weitere Fahrzeuge befinden sich im Privatbesitz von Mitgliedern des Vereins. Diese werden auch zusammen mit den Fahrzeugen des Oldtimervereins in der Öffentlichkeit ausgestellt.

Seit 1986 sind wir mit unseren Oldtimern bei unzähligen Oldtimertreffen und internationalen Sternfahrten im In- und Ausland präsent. So z.B. in ganz Baden-Württemberg, dem Erzgebirge, Bayern, Österreich und Südtirol. Unsere weitesten Fahrten waren nach Brunneck und Latsch in Südtirol, ins Zillertal und Gasteiner Tal in Österreich, nach München-Kempten-Oberstdorf in Bayern und Bad Schlema im Erzgebirge.
Vier große Oldtimertreffen in Schorndorf wurden von uns organisiert und durchgeführt, ebenso die Veranstaltung "Nostalgie in Rot".

In Kürze geht unser Traum in Erfüllung. Im Hammerschlag entsteht unsere Halle, in der unsere Oldtimer ihr neues gemeinsames zu Hause finden. Sorge bereitet mir der durch Tod und Austritte rückgängige Mitgliederstand. Bitte macht Werbung in Eurem Bekannten- und Verwandtenkreis, damit die Mitgliederzahl wieder nach oben steigt.

Wenn ich noch einen Wunsch äußern darf: Spenden sind uns in der momentanen Phase, durch Corona hervorgerufene finanzielle Probleme, herzlich willkommen.
Konto Volksbank Stuttgart, Kontoinhaber: Oldtimerfreunde der Schorndorfer Feuerwehr
IBAN DE66 6009 0100 0023 4080 06, BIC VOBADESS

Liebe Mitglieder, dies war ein kurzer Über-und Rückblick über 25 Jahre Verein.
Mich freut es, dass ich 25 Jahre Euer 1. Vorsitzender sein durfte.

Bleibt bitte alle gesund.
Es grüßt Euch,

Manfred Schmid