20 Jahre Oldtimerverein

Mit einem Festakt und einer Fahrzeugschau haben wir am Wochenende 18. und 19. Juni unser 20. Vereinsjubiläum gefeiert. Die Wurzeln des Vereins sind aber bereits in den Anfängen der 80er Jahre zu suchen. Manfred Schmid, Erwin Lämmle und Karl-Heinz Schnabel investierten 300 DM in ein LF 15 TS Bj. 1950 von der Schorndorfer Partnerfeuerwehr Bad Kissingen. In vielen Stunden wurde das Fahrzeug restauriert und gab die Initialzündung für Gründung eines Oldtimervereins, welches sich den Schorndorfer Fahrzeugen widmen sollte.

Neben den Vereinsfahrzeugen sind auch einige Fahrzeuge in Privatbesitz. So konnten wir am Wochenende rund 20 Fahrzeuge mit Vereinsbezug auf den Schorndorfer Schlosswallgütern präsentieren. Reinhold Gall, Innenminister a.D. von Baden-Württemberg, würdigte die Arbeit in vielerlei Hinsicht. Neben dem Erhalt der Schorndorfer Fahrzeug- und Feuerwehrgeschichte sind die Oldtimer für die ganze Stadt ein Aushängeschild auf den vielen besuchten Treffen und Veranstaltungen.

Auch für die Zukunft wird die Arbeit nicht neige gehen. Die Oldtimerfreunde suchen eine Halle zum Abstellen der Fahrzeuge, denn seither werden in verschiedenen Unterstellmöglichkeiten die Fahrzeuge untergestellt, damit sie vor Wind und Wetter geschützt sind. Auch ein neues Fahrzeug wurde durch Oberbürgermeister Matthias Klopfer angekündigt. Der Kommandowagen der Feuerwehr Schorndorf von 1990 wird ersetzt und für den symbolischen Preis von einem Euro in den Besitz der Oldtimerfreunde übergehen.

Auch Georg Spinner, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, Karl Hermann, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbands, Karl "Florian" Idler, Ehrenvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, Eugen Bläse, Feuerwehr Schwäbisch Gmünd und Abteilungskommandant Peter Lämmle ehrten die Oldtimerfreunde mit einem Grusswort.

Fotos: Gernot Riecker